Kulturcafé 2024 -

auch diesmal ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, den 1. Februar ging das Kulturcafé in die zweite Runde und zeigte zum Halbjahreswechsel einmal mehr unter der Leitung von Frau Jupe und Frau Niehaus eine bunte Kunstausstellung und ein vielfältiges Bühnenprogramm. Die Künstler:innen des Abends: allesamt Schüler:innen der St. Anna-Schule quer durch alle Jahrgangsstufen.

Dabei konnte sich das Publikum an diesem Abend in der gemütlichen Atmosphäre des randvoll gefüllten Mehrzweckraums bei Kaffee und Kuchen davon überzeugen, wie viele unterschiedliche Talente die Lernenden mitbringen.
Neben Klavierklängen und einem chinesischen Volkslied von Mia und Julie Zhang (5c) waren verschiedene Songs des Popchors von Pink bis „Vaiana“ zu hören. Einige Sängerinnen daraus trauten sich zusätzlich zu den gemeinsamen Songs sogar, solistisch zu singen. Anna Borsanyi (Abi 2023) kam für ein Duett mit Margarethe Eckart (Q1) extra aus ihrer Studienstadt zurück an ihre ehemalige Schule. Charlotte Sohn (6c) las ausdrucksstark aus dem „Herrn der Diebe“, Levon Rasch und Julian Wierzba (7d) präsentierten ein selbst komponiertes Stück für Klavier und Schlagzeug. Lusine Rasch (Q2) sensibilisierte in ihrem im Pädagogikunterricht entstandenen Poetry-Slam-Beitrag für die große Bedeutung von Kultur in der Schule und begeisterte dabei mit ihrer starken Bühnenpräsenz.

Schülerinnen des Kunst-Leistungskurses der Q1 erläuterten unterschiedliche künstlerische Techniken wie z.B. Wasser-Malerei, Collage und Radierung und rückten damit immer wieder die ausgestellten Kunstwerke in den Fokus. Für den richtigen Ton sorgte Yoshikazu Niederdräing (10c) mit seinem Team am Mischpult.
Das Finale gestaltete die Tanz-AG mit einem kraftvollen Auftritt sowie der Q2-Musikkurs, der sich zu einer Band formiert hatte: Mamma Mia!
So konnte man mit neuen Impulsen, Inspirationen und dem einen oder anderen Ohrwurm nach Hause gehen.
Die Vorbereitungen für das Kulturcafé 2025 können beginnen!

Kultur2.jpg Kultur3.jpg Kultur5.jpg