Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Schulstart auf 2400m Höhe

Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule überqueren die Alpen zu Fuß

Während die allermeisten Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen den Start ins neue Schuljahr in der Schule erleben, erfüllt sich für 19 Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule in Wuppertal in 2400m Höhe ein Traum: Nach einjähriger Vorbereitung durch zwei Lehrkräfte der Schule, Katharina Meerpohl und Oliver Thuner, ist die Gruppe am 6. August 2022 zur Überquerung der Alpen aufgebrochen. Vom Ausgangspunkt der Tour in Berchtesgaden geht es in 12 Abschnitten nach Lienz südlich des Großglockner. Gute Kondition, Trittsicherheit und intensives Training sind Voraussetzung für die Betätigung der Alpen, darauf hat die Gruppe in einer Arbeitsgemeinschaft über ein Jahr hingearbeitet.

Die Überquerung der Alpen zu Fuß durch Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule findet im Schuljahr 2022/23 bereits zum fünften Mal statt. Die Teilnehmenden bringen unvergessliche Eindrücke von der Tour mit, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass sie nach der Tour die Welt mit andren Augen sehen.

Die Alpenüberquerung ist auch Produkt eines außergewöhnlichen Engagements der Lehrkräfte, die sehr viel Zeit und Herzblut in das Projekt investieren. Die St.-Anna-Schule unterstützt die Durchführung der AG im Rahmen des Engagements für Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung. Mit alljährlich mehr als 25 Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr unterstützt die St.-Anna-Schule die Förderung individueller Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Eindrücke von der aktuellen Tour finden Sie im Blog der Gruppe auf der Website der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule:

Die Teilnehmenden der Alpenüberquerung berichten nach der Rückkehr gerne über ihre Erlebnisse.

Die St.-Anna-Schule ist ein Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistums Köln. Mit ca. 1060 Schülerinnen und Schülern ist sie eins der großen Wuppertaler Gymnasien.

Links:

Presseinformation als pdf-Datei

digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg