Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Ein Taschenrechner für zwei Millionen Euro?

Der Q1-Mathematik-Leistungskurs 2 besucht das Arithmeum in Bonn

Die erste Exkursion unseres Mathe-LKs von Herrn Feistauer startete am Freitag, dem 10. Juni 2022, um 9 Uhr am Hauptbahnhof in Wuppertal. Mit dem Zug ging es nach Köln und dann mit einem überfüllten Anschlusszug weiter nach Bonn. Mit leichter Verspätung kamen wir im Arithmeum an, dem Museum der Rechenmaschinengeschichte der Uni Bonn. In einer einstündigen Führung wurden wir mit lebensnahen Beispielen in die Welt der Rechner eingeführt. Uns wurden Beispiele gezeigt, beginnend mit den Napier-Stäben (Rechenstäbche, mit denen Multiplikationen und Divisionen durchgeführt werden können) bis hin zu Maschinen, die bei den amerikanischen Volkszählungen eingesetzt wurden. Die Zusatzausstellung über Computerchips wurde mit digitalen Medien interaktiv interessant gestaltet. Besonders ein originales Exponat im Wert von schätzungsweise 2 Millionen Euro faszinierte den gesamten Kurs. Nach Ende der Führung hatten wir noch etwas Zeit, um uns die Ausstellung selbständig anzuschauen. Dann begaben wir uns zu einer uns empfohlenen Pizzeria. Nach einem sehr leckeren Mittagessen führte uns der Rückweg am Bonner Münster vorbei zu dem wiederum sehr vollen Hauptbahnhof. Nach einer zwar sehr anstrengenden Rückfahrt, aber einer insgesamt sehr gelungenen Exkursion, kamen wir gegen 16 Uhr wieder in Wuppertal an. Jedem Mathekurs können wir das Arithmeum wärmstens empfehlen.

Caroline Wirtz und Klara Heilemann (Jgst. Q1)

Arithmeum2.jpeg Arithmeum3.jpeg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System