Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Messen mit den Besten –

Mathe mal anders und vor allem im Team

Endlich wieder in Präsenz! Ein beeindruckendes Bild bot sich unseren 5 Teilnehmern, die in besonderer Weise unsere St.-Anna-Schule in Bonn beim Mathematik Turnier vertreten durften. Mit fast 400 Schülerinnen und Schülern aus NRW, Hessen, Niedersachsen und co. füllte sich die Poppelsdorfer Mensa im Hausdorff Center der Mathematik. Kein anderer Ort vertritt über die Grenzen Deutschlands hinaus die Mathematik so hervorragend wie die Fakultät in Bonn. Ein würdiger Platz also, um sich mit den Besten zu messen. So startete in der einstündigen Staffel eine Abfrage quer durch alle Fachgebiete und Besonderheiten der Mathematik. In 20 Aufgaben musste man schnell auf gute Ideen und Eingebungen hoffen, um dann das Richtige aus dem mathematischen Handwerkszeug herauszuholen und zu einer Lösung zu kommen. Im zweiten Teil galt es im Vorhinein ein 60-seitiges Skript über die Max Plus Algebra zu studieren, Aufgaben zu bearbeiten und komplexe Sachzusammenhänge zu verstehen, ehe es in weiteren 1,5 Stunden an extra dazu konzipierte Aufgaben ging. Wer nicht vorbereitet war, hatte keine Chance.

Abgerundet wurde die Veranstaltung, durch eine Einladung zur tropischen Mathematik – einem Vortrag, wie man von Geraden und Ebenen zu Matroiden gelangt, dem Objekt, für dessen Studium June Huh dieses Jahr die Fields-Medaille erhalten hat. Ein toller und ereignisreicher Tag ging nach vielen interessanten, aber auch anstrengenden Stunden zuende, bleibt aber sicher weiter in guter Erinnerung, da wir auch mit einem guten Ergebnis das Turnier verlassen konnten. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder darum geht, Mathematik einmal anders erleben zu dürfen.

 

Text; Bilder: Thomas Papendorf

Mathe2.jpeg Mathe3.jpeg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg KSt.Stempel_2019_Erfolgreiche-Schule.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System