Von Känguruh Chroniken und Harry Potter
Schüler*innen überzeugen beim Vorlesewettbewerb 2022

In den letzten Wochen stand im Deutschunterricht der Klassen 6 die Vorstellung von Büchern und das Vorlesen im Vordergrund. Es wurde geübt, wie man fesselnd vorliest, und besprochen, was eine zum Vorlesen gut geeignete Stelle ausmacht. Jede der vier 6.Klassen veranstaltete einen Lesewettbewerb und bestimmte dann einen Klassensieger.
Vincent Schaarwächter (6a), Bela Joel (6b), Ronja Aust (6c) und Levon Rasch (6d)
konnten den Klassenentscheid für sich bestimmen und traten dann am Freitag (02.12.) im Mehrzweckraum vor allen SchülerInnen der Klassen 6 und einer Lehrer-Jury (Frau Bursian, Herr Dr. Burger, Herr Böhmer und Frau Tochtrop) gegeneinander an. In einer ersten Runde trugen sie einen geübten Text vor und überzeugten die Zuhörer durch Vielseitigkeit. Diese hörten lustige Stellen, wie die Passage aus den „Känguru-Chroniken“, die Levon Rasch vortrug, oder eine Stelle aus Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, die Bela Joel las. Aber auch spannende Stellen aus „Harry Potter“, gelesen von Vincent Scharwächter, oder aus „Seawalkers“, gelesen von Ronja Aust, wurden den Zuhörern dargeboten.
In einer zweiten Runde mussten die Teilnehmer einen unbekannten Text lesen. Auch dieses gelang ihnen recht gut. Nach einer kurzen Beratung stand für die Jurymitglieder fest, dass Ronja Aust im Hinblick auf die beiden Leseteile am überzeugendsten vorgetragen hat. Sie wird die St.-Anna-Schule im Februar im Stadtentscheid des Wettbewerbs vertreten.