Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

… vergessene Notenständer, kaputte Geigensaiten und ganz viel Spaß

Das Schulorchester auf Probentagen in Altenberg

Vom 23.05. bis zum 25.05.2022 konnte das Schulorchester nach zwei Jahren Pause endlich wieder zu den Probentagen nach Altenberg fahren, um dort drei Tage lang gemeinsam Musik zu machen und intensiv an den Stücken zu proben, die bei der Abiturentlassungsfeier aufgeführt werden. 

Nachdem alle Musiker des Orchesters mit ihren Instrumenten und Notenständern bepackt am Montagmorgen in Altenberg eingetrudelt waren, konnte es direkt mit der ersten Probe losgehen.

Bis zum Abend wurde mit Ausnahme einer Pause für das Mittagessen und den Kuchen am Nachmittag geprobt.

Obwohl wir dann vom Proben erschöpft waren, gab es kurzerhand noch einen Karaoke-Abend mit improvisiertem Mikrofon. Spontane Ideen wie diese machen für uns die Orchesterfahrt so besonders, weil das Musizieren eben nicht mit dem offiziellen Ende der Probe endet.

Auch der nächste Tag wurde genutzt, um an den Stücken zu üben.

Dabei blieb natürlich trotzdem genug Zeit für Pausen, in denen alle gemeinsam Tischtennis und Volleyball gespielt haben. Auch Kaffee und Kuchen durften in den Pausen nicht fehlen.

Die letzte Probe an diesem Abend wurde dann durch das Anzünden des Grills beendet. 

Nachdem wir gemeinsam gegrillt hatten, ließen wir den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot noch gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde uns nach dem Frühstück und der letzten Probe vom Organisten des Altenberger Doms noch eine Orgelführung möglich gemacht. Er hat uns die Orgel detailliert erklärt und vorgeführt, sodass wir alle neue Erkenntnisse gewinnen konnten.

Anschließend ging es auch schon wieder zurück nach Wuppertal. 

 

Wir alle blicken auf gelungene und ergebnisreiche Tage in Altenberg zurück und freuen uns, dass die Orchesterfahrt in diesem Jahr wieder möglich war.

Wenn ihr auch Lust habt, beim Orchester mitzumachen, kommt gerne vorbei! 

Wir freuen uns über alle, die mit uns zusammen Musik machen möchten!

digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System